„Es bringt mir viel Sicherheit für mein Bewerbungsgespräch, wenn wir das mit Profis schon mal üben konnten und dabei Hinweise zur Verbesserung bekamen“ so Ervanto aus der 9A der Kopernikusschule nach der Veranstaltung. Die Schüler/innen erlan gten Erfahrungen in den Themen:

Wie bereite ich meine Bewerbung richtig vor? Wie überzeuge ich meinen Wunscharbeitgebermit meiner Bewerbung? Was muss ich bei einem Vorstellungsgespräch beachten und wie kann ich mich darauf vorbereiten?

Es wurden 48 Schüler/innen geschult. „Ich finde, dass die Schüler/innen mit viel größerem Interesse dabei waren und ihre Berufswünsche viel realistischer sind , als noch vor einigen Jahren“ so Andrea Schneider von der Berner Group, die seit Projektstart dabei ist.

Das Unternehmen führte die Veranstaltung nun schon zum vierten Mal außerordentlich erfolgreich durch. Das besondere ist, dass die Profis der Personalabteilung, mit ihrer täglichen Berufserfahrung, ihr Wissen den Schüler/innen übermittelten. „Wir wissen den Einsatz der Mitarbeiter/innen der Berner Group sehr zu schätzen. Das Bewerbungstraining ergänzt bestens die praktischen BERUFSCHANCE-Kurse von EigenArt e.V. und ist mittlerweile ein fester und sehr wichtiger Bestandteil unserer Berufsvorbereitung“ so Michael Neuser Schulleiter der Kopernikusschule.

Das Projekt wurde gemeinsam immer weiterentwickelt und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.