Kopernikusschule

Unsere Schule liegt am südlichen Stadtrand von Köln. Gegründet 1957 und damit eine der ältesten Schulen in Köln.

Die Lernenden unserer Schule kommen aus allen Porzer Stadtteilen. Viele wohnen ortsnah und können zu Fuß oder mit dem Rad kommen.

Rund 360 Lernende besuchen unsere Schule. Zu unserem Schulgelände gehört auch das Schulgelände der ehemaligen belgischen Schule.

Seit 9 Jahren haben wir ein neues Gebäude mit zusätzlichen Räumen, wie z. B. Spieleraum, Bibliothek, BOB-Raum, Leseclub, Kickerraum und der Mensa, die den Ganztagsbetrieb abrunden.

Das Kollegium besteht aus 30 Lehrenden, zwei Referendaren, einer Schulsozialarbeiterin und einer pädagogischen Unterstützungskraft.

Unser Leitbild lautet:

Die Zukunft ist unser Ziel:

Hinführung zur Selbstständigkeit, Selbstbestimmung und Selbstverantwortung.

Daher legen wir in unserer Arbeit besonderen Wert auf die folgenden Regeln und Prinzipien:

1. Wir nehmen die Mitglieder unserer Schulgemeinschaft so an wie sie sind!

2. Ziel unserer Arbeit ist es den Lernenden die notwendigen Fähigkeiten und Fertigkeiten für ein selbstbestimmtes Leben zu vermitteln.

3. Wir beziehen Aspekte des sozialen Lernens in die Unterrichtsarbeit kontinuierlich ein.

4. Wir legen sehr viel Wert auf die Vermittlung der Sekundärtugenden.

5. Wir arbeiten intensiv und feiern miteinander. Einschulung, Weihnachten, Karneval und Entlassung sind vier Eckpunkte im Jahresverlauf.

6. Wir achten auf unsere Umwelt und sorgen für ein sauberes und gepflegtes Umfeld. Jede Klasse ist für ihren Raum und turnusmäßig für den Hof verantwortlich.

7. Wir bereiten auf Beruf und Leben vor. Berufswahlvorbereitung, Schülerbetriebspraktika, Sonderpraktika für schulmüde Jugendliche, eine enge Verzahnung mit der Berufsberatung, Kooperationen mit Jugendwerkstätten, den Berufseinstiegsbegleitern und unsere Kooperation mit dem Verein „eigenArt e.V.“ helfen unseren Schülern den Übergang in den Beruf zu bewältigen.

Das Kollegium besteht aus 36 Lehrenden, zwei Referendaren, einer Schulsozialarbeiterin und einer pädagogischen Unterstützungskraft. Rund 380 Lernende besuchen zur Zeit unsere Schule. Seit 11 Jahren haben wir ein neues Gebäude mit zusätzlichen Räumen, wie z. B. Spieleraum, Bibliothek, BOB-Raum, Leseclub, Kickerraum und der Mensa, die den Ganztagsbetrieb abrunden. Aufgrund unseres weitläufigen Schulgeländes haben die Lernenden umfangreiche Möglichkeiten sich zu bewegen.

Eine enge Zusammenarbeit mit den umliegenden Schulen, der örtlichen Polizei, dem Jugendamt, der Berufsberatung u.a. Institutionen ließ ein Netzwerk „NEIS“ (Netzwerk Erziehung in Schule) entstehen, das uns in unserer Arbeit unterstützt und weiter ausgebaut wird.

Für die Kinder und Jugendlichen unseres Einzugsgebietes gibt es ein Freizeitzentrum in der Glashüttenstraße, eine Offene Tür in der Ohmstraße und eine neue Freizeitinitiative im Stadtteil Finkenberg. Sportvereine aller Art, Clubs, Tanzzentren u.ä. bieten die vielfältigsten Freizeitbeschäftigungen an.

Kopernikus

Unsere Schule wurde nach dem berühmten Astronom Nikolaus Kopernikus benannt.

Kopernikus wurde 1473 in Thorn (heute Polen) geboren. Er studierte Theologie, Kirchenrecht und Astronomie in Krakau, Bologna und Rom.

Mit seinen Ideen widersprach er dem seit 1400 Jahren gültigen geozentrischen Weltbild des Ptolemäus und brachte ein heliozentrisches System ins Gespräch: Die Erde wurde von ihm also aus dem Mittelpunkt der Welt herausgelöst und als einfacher Planet eingestuft. Ihre bisherige Stelle sollte nun die Sonne einnehmen.

Um sie als Zentrum ließ er von nun an die Planeten und auch die Erde kreisen. Ein ganz neues Weltbild entstand. Diese Entdeckung wird heute als neues Weltbild auch „Kopernikanische Wende“ genannt.

HILFE für SCHÜLER*INNEN

Nummer gegen Kummer